Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Endometriose

 04.06.2025 von 18:00 bis 19:30 Uhr | Zoom

Details

Was ist das und wie wird die Krankheit festgestellt?
Welche Therapie- und Bewältigungsstrategien gibt es?
Wie kann ich in der Therapie/Beratung unterstützen?

Bei Frauen mit Endometriose wächst Gebärmutterschleimhaut-ähnliches Gewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle etwa im Bauchraum. Endometriose ist weit verbreitet, schätzungsweise ist 1 von 10 Frauen betroffen. Die Beschwerden sind meist starke Regelschmerzen die den Alltag enorm einschränken, Schmerzen beim Sex oder unerfüllter Kinderwunsch. Die Dauer bis zur Diagnosestellung beträgt durchschnittlich 7 bis 10 Jahre.
Bislang lässt sich Endometriose nicht vollständig heilen - aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Beschwerden zu behandeln. Um Wege zu finden, mit der Erkrankung umzugehen, ist es wichtig, den eigenen Körper und seine Reaktionen kennenzulernen. Gute Informationen, Ärzt*innen und Therapeut*innen können dabei helfen.

Referentin: Marlene Pretis-Schader BSc, MSc, Gesundheits- und Pflegewissenschafterin
Wissenschaftliche und Projektmitarbeiterin & Beraterin im Frauengesundheitszentrum
Frauengesundheit, Gesundheitskompetenz, Selbstmanagement bei chronischer Krankheit und Krebs

Um Anmeldung wird bis spätestens 03.06.2025 gebeten.

Laut Begutachtung durch den BÖP wird die Veranstaltung im Ausmaß von 2 Einheiten als Fortbildung laut Psychologengesetz 2013, BGBl. I 182/2013 anerkannt.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Aufzeichnung von Online-Veranstaltungen - auch für den privaten Gebrauch - unzulässig ist. Eine solche Aufnahme greift in die Persönlichkeitsrechte der Vortragenden sowie der erkennbaren TeilnehmerInnen ein und stellt einen Verstoß gegen die DSGVO dar.

Referent/in

Marlene Pretis-Schader BSc, MSc

Veranstaltet von

  • Landesgruppe Steiermark

Landesgruppen / Fachsektionen

  • Landesgruppe Steiermark

Veranstaltungsort

Online via Zoom