„Gesellschaft im Wandel“: BÖP-Vizepräsidentin bei Podiumsdiskussion zur Zukunft der psychischen Gesundheit
Unter dem Titel "Gesellschaft im Wandel. Zwischen Aufruhr und Resignation. Die zukünftige psychische Gesundheit am Prüfstand" lud die Online-Plattform ganznormal.at am 26. September 2024 zur Podiumsdiskussion in den Ringturm der Wiener Städtischen Versicherung.
Neben BÖP-Vizepräsidentin Mag.a Christina M. Beran diskutierten SVS-Generaldirektor Alexander Biach (Vizepräsident ganznormal.at), Georg Psota (Chefarzt Psychosozialer Dienst in Wien und Vorsitzender stv. ganznormal.at) und Katrin Skala (Psychosoziale Dienste Wien) u.a.darüber, wie sich soziale Medien auf die psychische Gesundheit der Menschen auswirken und was sich generell im österreichischen Gesundheitssystem ändern muss.
BÖP-Vizepräsidentin Mag.a Christina M. Beran beschrieb dabei u.a. die Coronazeit als Beschleuniger der Digitalisierung, aber auch als Zäsur in Hinsicht auf die Bedeutung psychischer Gesundheit. Alle DiskutantInnen waren sich einig, dass Österreich ein gutes Gesundheitssystem hat, jedoch mehr Maßnahmen nötig sind, um psychische Belastungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Die Plattform ganznormal.at setzt sich seit 13 Jahren für die Gleichstellung von psychischen und physischen Krankheiten und in weiterer Folge die Entstigmatisierung ersterer ein.
Weitere Informationen finden Sie auf ganznormal.at.