Wichtige Vertretung des BÖP in EFPA-Referenzgruppe zur Digitalisierung
John Haas vertritt den BÖP als Mitglied des EFPA Digitalisation Expert Reference Network
Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Mag. John Haas, Mitglied des Leitungsteams der BÖP-AG Digitalisierung und Mental Health, den Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) in der kürzlich gegründeten Arbeitsgruppe zur Digitalisierung der European Federation of Psychologists' Associations (EFPA) vertritt.
Nach einem intensiven Auswahlprozess wurde die Arbeitsgruppe mit ExpertInnen aus ganz Europa besetzt, um sich den drängenden Fragen rund um die Schnittstelle zwischen Psychologie und Technologie zu widmen. Diese ExpertInnen, darunter John Haas als Vertreter Österreichs, werden die EFPA bei der Formulierung von Richtlinien und Stellungnahmen zu technologiebezogenen Themen wie Künstliche Intelligenz (KI), Social-Media-Technologien und Gesundheitsanwendungen beraten.
Ein wichtiger Schritt in der Arbeit der Gruppe war bereits der Beitrag zu den Leitlinien der Europäischen Kommission zum Jugendschutz im Rahmen des EU-Gesetzes über digitale Dienste. Zukünftig wird die Gruppe auch an zentralen Themenbereichen arbeiten, um die Lobbyarbeit der EFPA auf europäischer Ebene zu unterstützen.
Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe und deren zukünftigen Projekten finden Sie auf der EFPA-Website.