BÖP und ÖAP veranstalteten Online-Informationsabend zum Thema Fachausbildung KP/GP
Dem Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) ist die Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze für angehende Klinische PsychologInnen und/oder GesundheitspsychologInnen ein großes Anliegen. Um mögliche (rechtliche) Fragen dazu direkt und unkompliziert zu klären, veranstaltete der BÖP gemeinsam mit der Österreichischen Akademie für Psychologie | ÖAP am 13. Juni 2024 einen kostenlosen Online-Informationsabend zum Thema "Fachausbildungsstellen Klinische Psychologie und/oder Gesundheitspsychologie". Mehr als 60 TeilnehmerInnen ließen sich im Zuge des Informationsabends von MMag.a Agata Drabek (Leitung Curriculum Klinische Psychologie/Gesundheitspsychologie ÖAP) und Rechtsanwalt Mag. Nikolaus Bauer beraten.
Zur Veranstaltung waren sowohl alle niedergelassenen Klinischen PsychologInnen und/oder GesundheitspsychologInnen, die Interesse an einer Anstellung von FachausbildungspsychologInnen in ihre Praxis haben sowie alle Institutionen und Organisationen mit Möglichkeit einer Fachausbildungsstelle geladen. Ebenso waren Klinischen PsychologInnen und/oder GesundheitspsychologInnen willkommen, die eine Möglichkeit an ihrer Arbeitsstelle sehen, FachausbildungspsychologInnen anzustellen.
Neben zahlreichen Institutionen und Organisationen können auch niedergelassene Klinische PsychologInnen und/oder GesundheitspsychologInnen in freier Praxis praktische Fachausbildungsstellen für PsychologInnen in Ausbildung anbieten.
Durch das Anbieten von praktischen Fachausbildungsstellen für PsychologInnen, tragen Sie nicht nur zu einer hochwertigen Ausbildung für den psychologischen Nachwuchs bei, sondern können auch von dem Wissensschatz und der Tatkraft der AusbildungskandidatInnen profitieren.
Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildungsstellen finden Sie in folgenden BÖP-Foldern: