BÖP-Helpline bietet Unterstützung in schwierigen Zeiten
Kostenlos und anonym wird bei der BÖP-Helpline, dem telefonischen Beratungsservice des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen (BÖP), unter Anleitung und Aufsicht einer Klinischen Psychologin und Gesundheitspsychologin Hilfesuchenden von ausgebildeten PsychologInnen eine fundierte, erste Orientierung in Form von psychologischer Beratung bzw. klinisch-psychologischer Krisenintervention geboten, um mit akuten Belastungen leichter umzugehen. Das Hilfsangebot der BÖP-Helpline erleichtert Menschen den Zugang zu psychologischen Leistungen. Sie bietet neben der psychologischen Erst-Hilfe auch eine Unterstützung, um geeignete PsychologInnen für eine weiterführende Behandlung zu finden.
Im Jahr 2023 sind insgesamt 678 E-Mails und 1.027 Anrufe bei der BÖP-Helpline eingegangen und bearbeitet worden. Mehr als 2/3 der Telefonate dauerten im Schnitt bis zu 30 Minuten (73 Prozent). Insgesamt zählte unser Helpline-Team rund 332 Stunden am Telefon. Die Betroffenen teilen sich in 71 Prozent Frauen und 29 Prozent Männer. Der Hauptthemenschwerpunkt war im letzten Jahr Partnerschaft, Beziehung, Trennung. Der Großteil der Hilfesuchenden wandte sich an die BÖP-Helpline um psychologische Beratung (47 Prozent) zu bekommen bzw. für Entlastungsgespräche (30 Prozent) und Krisenintervention (17 Prozent).
Sie erreichen die BÖP-Helpline werktags von Montag – Donnerstag zwischen 9 und 13 Uhr. PsychologInnen stehen für Ihre Fragen und persönlichen Anliegen am Telefon unter 01/504 8000 und per E-Mail (helpline@psychologiehilft.at) zur Verfügung.