ÖAP-Geschäftsführerin Mag.a Glantschnig und ehemalige BÖP-Präsidentin Dr.in Feselmayer im PIÖ-Interview
„Wir müssen zeigen was wir können!“: Erinnerungen und Visionen zum 70. Jahrestag des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen (BÖP)
Bereits seit 1977 Mitglied des Berufsverbands Österreichischer PsychologInnen (BÖP), hat sich Dr.in Senta Feselmayer schon sehr früh um die Etablierung der Psychologie in Österreich bemüht. So war sie u. a. entscheidend an der Gründung der Fachsektion Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie beteiligt und hat damit die Bedeutung dieser damals noch unbekannten Bereiche hervorgehoben. Als Präsidentin des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen von 1993 bis 2000, ist es Dr.in Senta Feselmayer mit dem Präsidium gelungen, wesentliche Meilensteine für die Psychologie zu legen.
Im Jahr 1992 begann die heutige Geschäftsführerin der Österreichischen Akademie für Psychologie | ÖAP, Mag.a Monika Glantschnig, noch während ihres Studiums der Politikwissenschaft, als Sekretärin im BÖP.
Anlässlich des 70. Jahrestages des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen trat das BÖP-Duo im Interview für die BÖP-Fachzeitschrift "Psychologie in Österreich" (PIÖ) eine Reise in die Vergangenheit an, sprach über die Meilensteine des BÖP und warf einen Blick in die Zukunft der Psychologie in Österreich.