BÖP zum Gründungstag stark wie nie!
Der Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) verzeichnet zum 70. Jahrestag einen berufspolitischen Meilenstein und einen Mitglieder-Rekord
Das Jahr 2023 ist für den Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes. Denn heute vor genau 70 Jahren, am 24. Oktober 1953 wurde der BÖP gegründet und verzeichnet mit 6.800 Mitgliedern einen neuen Höchststand an Mitgliedern. Um das 70-jährige Bestehen zu feiern, lädt der BÖP gemeinsam mit der Österreichischen Akademie für Psychologie | ÖAP am Freitag, den 17. November 2023 ins Austria Center Vienna in Wien zur Festkonferenz mit dem Titel „Zukunft. Psychologie. Konferenz zu 70 Jahre BÖP“.
Doch nicht nur das 70-jährige Bestehen des BÖP bietet Anlass zum Feiern. Darüber hinaus freuen wir uns über einen historischen Meilenstein in der psychischen Versorgung Österreichs, der in diesem Monat erreicht werden konnte. Nach dem Ministerratsbeschluss vom 25. Juli 2023, dass die klinisch-psychologische Behandlung (Psychologische Therapie) in das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz (ASVG) aufgenommen werde, kommt es nun zu einer Gleichstellung klinisch-psychologischer Behandlung (Psychologischer Therapie) mit ärztlicher Hilfe. Somit wird es die Möglichkeit der Abrechenbarkeit mit der Sozialversicherung geben, was vielen Menschen in Hinkunft sehr helfen wird. Damit geht eine langjährige Forderung des BÖP nach jahrzehntelanger Verhandlungsarbeit in Erfüllung.
„Diese Errungenschaft ist das Ergebnis des Engagements vieler Beteiligter im Gesundheitswesen und darüber hinaus. Unsere Berufsgruppe hat in den letzten Jahren zunehmend an Sichtbarkeit und Anerkennung gewonnen – und genau das wollen wir im Zuge unserer Fachkonferenz anlässlich 70 Jahre BÖP zum Ausdruck bringen“, so BÖP-Präsidentin ao. Univ.-Prof.in Dr.in Beate Wimmer-Puchinger.