Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Ausbau der Primärversorgung

19.10.2023 | Öffentlichkeitsarbeit

Wir freuen uns, dass der Ausbau der Primärversorgungseinheiten weiter voranschreitet. Wir möchten Ihnen die wichtigsten aktuellen Informationen zur Novelle des Primärversorgungsgesetzes hier zur Verfügung stellen.

Der Ausbau der Primärversorgung ist eines der zentralen Ziele der Gesundheitspolitik, um eine niederschwellige Gesundheitsversorgung der Bevölkerung in Österreich langfristig sicherzustellen. In diesem Zusammenhang ist die weitere Ausrollung von Primärversorgungseinheiten (PVE) in Form von Zentren und Netzwerken wesentlich. Gemeinsam mit Einzel- und Gruppenpraxen sollen PVE im Bereich der Primärversorgung in Zukunft eine flächendeckende und bedarfsgerechte Versorgung sicherstellen.

Durch die Novelle, die mit 1. August 2023 in Kraft getreten ist, konnten insbesondere folgende Änderungen erreicht werden:

  1. In Kinder PVE kann das ärztliche Kernteam ausschließlich aus FachärztInnen für Kinder und Jugendheilkunde bestehen.
  2. Die Gründung von PVE ist nun schon mit zwei ÄrztInnen möglich.
  3. Um die Rolle der Gesundheitsberufe in multiprofessionellen Versorgungszentren weiter zu stärken, gibt es für jene nun die Möglichkeit sich als Gesellschafter einer PVE zu beteiligen.
  4. Das Auswahlverfahren für PVE im Rahmen des Gründungsprozesses wurde vereinfacht und beschleunigt.

Weiterführende Informationen zur Novelle stehen auch im Handbuch für PVE-GründerInnen und auf der Website des Sozialministeriums zur Verfügung.

An dieser Stelle möchten wir auf die Plattform Primärversorgung der Gesundheit Österreich Gmbh verweisen. Sie ist eine wichtige Kontaktstelle für alle, die in der Primärversorgung tätig sind und dient als Austausch- und Kommunikationsplattform für die gesamte Primärversorgungscommunity.

https://primaerversorgung.gv.at/