BÖP-Präsidentin im Interview anlässlich der diesjährigen Ringturm-Verhüllung
Auf Initiative des Wiener Städtischen Versicherungsvereins verwandelt der Künstler Gottfried Helnwein im Herbst 2023 den Wiener Ringturm in einen überdimensionalen Aufruf gegen Gewalt. Auf insgesamt 3000 m² macht Helnwein mit seinem Werk Gewalterfahrungen von Frauen und Kindern nachdrücklich sichtbar.
Die Präsidentin des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen (BÖP) ao. Univ.-Prof.in Dr.in Beate Wimmer-Puchinger erklärte im Gespräch mit der Wiener Städtischen unter anderem was man tun kann, wenn einem das Kunstwerk besonders berührt oder gar triggert.
Hier geht es zum Interview mit BÖP-Präsidentin ao. Univ.-Prof.in Dr.in Wimmer-Puchinger.
Helnweins Kooperation mit dem Wiener Städtischen Versicherungsverein entspringt dem gemeinsamen Anliegen, Gewalt – insbesondere jene gegen Frauen und Kinder – sichtbarer zu machen. Teil der Anti-Gewalt-Kampagne des Wiener Städtischen Versicherungsvereins ist auch eine Ausstellung im Ringturm sein, die sich ab 9. Oktober mit den Schwerpunkten situative und häusliche Gewalt, der Rolle der Kunst sowie „safe public spaces“ auseinandersetzt – in Kooperation mit der UN-WOMEN-Kampagne „Orange The World“.