Österreichische Akademie für Psychologen | ÖAP

Fortführung des Projekts „Gesund@Land"

25.07.2023 | Öffentlichkeitsarbeit

Projektverlängerung um weitere 3 Jahre

Es freut uns Ihnen mitteilen zu können, dass in Zusammenarbeit mit der Landesverwaltung Kärnten das Projekt „Gesund@Land"- Krisentelefon und klinisch-psychologische Beratung/Behandlung für MitarbeiterInnen des Landes Kärnten“ um weitere 3 Jahre verlängert wurde. Das Projekt wird ohne Unterbrechung mit 01. August 2023 fortgesetzt.

KlientInnen die bereits bei Ihnen in Behandlung sind, können nicht von der jetzigen Projektperiode in die nächste mitgenommen werden. Wir bitten Sie daher bis spätestens 28. Juli 2023 alle noch offenen Behandlungen abzuschließen und uns die Honorare aus der jetzigen Projektperiode bis spätestens 31. Juli 2023 zukommen zu lassen.

Der Ablauf wie auch das Stundenkontingent von vier Einheiten ist gleichgeblieben.

Das Prozedere zur Wahrung der Anonymität der MitarbeiterInnen der Landesverwaltung Kärnten wird beibehalten. Und es wird nach wie vor nur mehr der BÖP über den Namen der KlientInnen informiert. Wenn ein/e Bedienstete/r der Landesverwaltung Kärnten den Bedarf an einer klinisch-psychologischen Beratung bzw. Behandlung benötigt, muss er/sie sich im Vorfeld eine Bestätigung über ein aufrechtes Dienstverhältnis zum Land Kärnten einholen – diese Bestätigung kann jederzeit von jeder/m MitarbeiterIn ohne Angaben von Gründen angefordert werden.

In der ersten Einheit muss diese Bestätigung Ihnen vorgelegt werden und Sie übermitteln diese dann an die Helpline. Im Gegenzug erhalten Sie den Code für die KlientInnen. Somit ist sichergestellt, dass NUR Sie und wir als beauftragte Organisation von der Inanspruchnahme wissen.

Erfreulicherweise konnten wir mit dem Land Kärnten ausverhandeln, dass das Honorar ab 01. August 2023 auf € 90,-/ Einheit angehoben wird.

Abschließend möchten wir Sie noch darüber informieren, dass all jene die bereits in unsere BehandlerInnen-Liste aufgenommen wurden, nach dort verbleiben und wir Ihnen dementsprechend KlientInnen der Landesverwaltung Kärnten bei Bedarf vermitteln würden. Sie können sich natürlich jederzeit und ohne Angaben von Gründen von dieser Liste entfernen lassen.

Falls Sie gerne an dem Projekt mitarbeiten möchten, aber noch nicht in unserem Pool aufgenommen sind. Können Sie uns gerne eine Mail mit Ihren Kontaktdaten (Namen, Titel, Praxisadresse, Telefonnummer und Mailadresse) an helpline@psychologiehilft.at schicken. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindungen setzen.

Wir möchten uns vorab schon einmal für Ihre Unterstützung bedanken und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Falls Sie Fragen haben können Sie sich jederzeit entweder telefonisch (Mo-Do unter 01/504 8000 oder per Mail (helpline@psychologiehilft.at) an uns wenden.