Veranstaltung: Fachausbildungsstellen als KP/GP in freier Praxis anbieten
Die Ausbildungssituation für Klinische PsychologInnen und GesundheitspsychologInnen hat sich mit dem Psychologengesetz 2013 in Österreich stark verändert. Viele KollegInnen sind seither mit langen Wartezeiten auf einen Ausbildungsplatz und einer komplizierteren Organisation ihrer Ausbildung konfrontiert. Denn: Passende Fachausbildungsstellen in Österreich sind rar. Um die Situation für angehende Klinische PsychologInnen und GesundheitspsychologInnen zu verbessern, setzt sich der Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) in vielerlei Hinsicht für ein größeres Angebot an Fachausbildungsstellen ein.
Seit dem neuen Psychologengesetz ist es z. B. auch niedergelassenen Klinischen PsychologInnen und/oder GesundheitspsychologInnen möglich, in ihrer Praxis eine praktische Fachausbildungsstelle anzubieten. Um bestehende Unklarheiten in diesem Zusammenhang zu klären, lud der BÖP gemeinsam mit der Österreichischen Akademie für Psychologie (ÖAP) am 12. Mai 2022 im Besonderen alle niedergelassenen Klinischen PsychologInnen und/oder GesundheitspsychologInnen zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung ein. BÖP-Präsidentin a.o. Univ.-Prof.in Dr.in Beate Wimmer-Puchinger eröffnete die Veranstaltung. Anschließend wurde über die Möglichkeiten des Angebots einer Fachausbildungsstelle sowie alle rechtlichen Rahmenbedingungen aufgeklärt. Außerdem hatten alle TeilnehmerInnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unserer Veranstaltung. Denn: Klinische PsychologInnen und/oder GesundheitspsychologInnen profitieren damit nicht nur direkt vom Know-how der KollegInnen in der Fachausbildung und können diese zur Unterstützung Ihrer täglichen Arbeit einsetzen (z. B. bei der Unterstützung der Durchführung von Diagnostik, Beratungen, Behandlungen), sondern fördern auch den psychologischen Nachwuchs und tragen zu einer umfassenden und hochwertigen Ausbildung von Klinischen PsychologInnen und GesundheitspsychologInnen bei.
Wenn Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an MMag.a Agata Drabek (drabek@boep.or.at) der ÖAP.
Weitere Informationen finden Sie auch in unserer Broschüre "Selbst Klinische PsychologInnen und/oder GesundheitspsychologInnen ausbilden".
Weiterführende Infos:
- Mit unserer Informationsbroschüre "Praktische Fachausbildungsstellen Klinische Psychologie/Gesundheitspsychologie" finden Institutionen einen Leitfaden zum Angebot von Fachausbildungsstellen.
- Für Klinische PsychologInnen und/oder GesundheitspsychologInnen in Ausbildung haben wir ebenfalls eine Broschüre mit allen relevanten Informationen erstellt.