Austausch von maltesischen Studierenden mit den Studierenden im BÖP I BÖP-S
Vom 27. Februar bis zum 4. März 2022 fand der zweite Teil eines Austauschs zwischen den Studierenden im BÖP I BÖP-S, der Studierendenorganisation des BÖP, und der maltesischen Studierendenorganisation Betapsi in Wien statt. Mit Unterstützung des BÖP konnte den maltesischen Studierenden während der Woche sowohl wissenschaftliches als auch kulturelles Programm geboten werden.
Entlang des Themas des Austauschs „Traum“ konnten erfahrene Schlaf- und TraumforscherInnen aus Wien und Salzburg ihre Inhalte den Studierenden in interaktiven Workshops näher bringen. Dabei lagen vor allem die neurologischen als auch klinischen und therapeutischen Aspekte von Träumen im Fokus. Die Einblicke eröffneten viele neue Perspektiven, aber es wurden auch gewisse Unterschiede in der Psychologie auf Malta und in Österreich bemerkt, welche in spannenden Diskussionen in den Vordergrund gestellt werden konnten.
Zwischen einem Besuch im Sigmund Freud Museum und einer Sightseeingtour durch die Innenstadt von Wien fand sich nicht nur Zeit für einen erholsamen Spaziergang am Wienerberg, sondern auch für einen kunsttherapeutischen Workshop und eine geleitete Meditation und Entspannungsübung. Um den Besuch in Wien beziehungsweise Österreich abzurunden, gab es bei einem „cultural evening“ die Möglichkeit, typisch österreichische Gerichte und Süßspeisen zu probieren.