Startschuss für neues Projekt "Gesund aus der Krise"
Am Freitag, den 18. Februar 2022, haben wir als BÖP gemeinsam mit dem ehemaligen Gesundheitsminister Dr. Wolfgang Mückstein, Bildungsminister Dr. Martin Polaschek, Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm und dem Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP) das Projekt „Gesund aus der Krise“ der Öffentlichkeit vorgestellt.
Ziel des Projektes ist es, die psychosoziale Versorgung von Kindern und Jugendlichen, die besonders von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen sind, österreichweit, niederschwellig und ohne lange Wartezeiten zu verbessern. Insgesamt werden dafür 12,2 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
Wir als Berufsverband Österreichischer PsychologInnen werden in enger Kooperation mit dem ÖBVP das Projekt „Gesund aus der Krise“ abwickeln und freuen uns über das uns von der Politik entgegengebrachte Vertrauen.
Hier Pressekonferenz in voller Länge noch einmal ansehen.
Wir freuen uns über das enorme Medieninteresse zum Projekt. BÖP-Präsidentin a.o. Univ.-Prof.in Dr.in Beate Wimmer-Puchinger war live im Ö1-Mittagsjournal zu Gast (hier nachhören), darüber hinaus berichteten alle wichtigen Medien des Landes von der Zeit im Bild, orf.at, über den Standard, die Presse bis hin zur Kleinen Zeitung.
Besonders freuen wir uns über den gemeinsamen Schulterschluss mit den PsychotherapeutInnen und über die enge Zusammenarbeit unserer Berufsgruppen. Denn für uns ist klar: Nur gemeinsam können wir der aktuell herausfordernden Situation begegnen und diese bewältigen!