Erhöhte Nachfrage: 58,9% mehr Anrufe bei der BÖP-Helpline
Seit mehr als 20 Jahren ist die Helpline des BÖP die Anlaufstelle, an die man sich kostenlos und anonym an PsychologInnen für eine fundierte, erste Orientierung bei der Suche nach Beratung oder in einer akuten Krise wenden kann. Wir werfen einen Blick darauf, was die Helpline im Jahr 2019 für Hilfesuchende tun konnte.
Die AnruferInnen
Insgesamt 836 Anrufe gingen während das vergangen Jahres bei unserer Helpline ein (ein Plus von 58,9% im Vergleich zum Vorjahr). Rund 60% der Menschen, die mit uns Kontakt aufgenommen haben, sind auf der Suche nach Hilfe für sich selbst, gefolgt von 28%, die sich um ihre Angehörigen und/oder Kinder bemühen. Immer wieder kontaktierten uns auch KollegInnen, die Input oder Hilfestellung für Ihre KlientInnen benötigten. Der/die typische Helpline-AnruferIn ist weiblich (73%) und aus Wien (71%). Die meisten Telefonate dauerten maximal 15 Minuten (75%). Insgesamt zählte unser Helpline-Team rund 15 Stunden am Telefon.
Wobei kann die Helpline helfen?
Information und Beratung für die nächsten Schritte waren der Hauptgrund, warum sich 33% der Hilfesuchenden im Jahr 2019 an die BÖP-Helpline gewandt haben. Direkt dahinter kam der Wunsch nach klinisch-psychologischer Diagnostik, die bei 20% der Grund zur Kontaktaufnahme waren. Dominierende Themen sind nach wie vor Familie und Partnerschaft, sowie Depressionen, Ängste/Phobien oder Zwänge.
Die Helpline des Berufsverbanden Österreichischer PsychologInnen erreichen Sie immer montags bis donnerstags zwischen 9 und 13 Uhr unter der Telefonnummer: 01/504 8000 oder senden Sie eine Nachricht an helpline@boep.or.at