Neue Bücher von BÖP-Mitgliedern
Regelmäßig veröffentlichen Mitglieder des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen Bücher. Die neuesten beiden im Überblick:
- Dr. Melanie Hausler ist Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin und forscht seit Jahren zum Thema „Glück“. Mit „Glückliche Kängurus springen höher. Impulse aus Glücksforschung und Positiver Psychologie“ hat sie genau darüber jetzt ein Buch geschrieben. Ziel der Autorin ist es wissenschaftliche Erkenntnisse für die/den AnwenderIn praxistauglich und gut verständlich aufzubereiten und somit präventiv etwas zur Gesundheit der Allgemeinbevölkerung beizutragen.
Weitere Informationen zum Buch „Glückliche Kängurus springen höher“.
- BÖP-Ehrenmitglied Mag.a Dr.in Claudia Lex, BA, hat sich gemeinsam mit Dr. Thomas D. Meyer in einem Buchbeitrag mit dem Thema „Manie und bipolare Störungen“ beschäftigt. Erschienen ist dieser in dem Buch „Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen“, das als Praxishandbuch 38 Störungsbilder und ihre Behandlungen darstellt. Weitere Themenbereiche bilden das Training übergreifender Kompetenzen, wie z.B. Problemlösen, sowie therapeutische Methoden und Einzelverfahren. Neu in der 4. Auflage sind u.a. Internetsucht, pathologisches Spielen, Schematherapie und achtsamkeitsbasierte Ansätze.
Weitere Informationen zum Buch „Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen“.
Sie haben auch ein neues Buch veröffentlicht und möchten, dass wir darüber berichten? Dann schreiben Sie unserer Leiterin PR & Kommunikation Dana M. Müllejans, B.Sc., MA (muellejans@boep.or.at).