Neue Bücher von BÖP-Mitgliedern
Regelmäßig veröffentlichen Mitglieder des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen Bücher. Die neuesten beiden im Überblick:
- Mag. Lore Elisabeth Streibl ist Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin und therapeutische Leiterin der Kliniken Eggenburg und Gars am Kamp. Seit zwei Jahren ist sie darüber hinaus Mitherausgeberin der im Springer-Verlag erscheinenden Buchreihe „Psychosomatik im Zentrum”. Der 2019 erschienene neueste Band der Reihe beschäftigt sich mit Borderline und strukturell verwandten Störungen aus verschiedenen Blickwinkeln und trägt den Titel „Mensch – Beziehung – Störung. Aktuelle Konzepte zu Borderline und strukturell verwandten Störungen“.
Weitere Informationen zur Buchreihe „Psychosomatik im Zentrum“.
- Mag. Roland Ernst hat in „BGM – Ein Erfolgsfaktor für Unternehmen. Lösungen, Beispiele, Handlungsanleitungen“ einen Artikel mit dem Titel „Evaluierung psychischer Belastungen und Betriebliches Gesundheitsmanagement: Wenn die Pflicht zur Kür und die Kür zum Erfolg wird – Führende Beispiele aus der österreichischen Wirtschaft“ mitverfasst. Ziel Betrieblichen Gesundheitsmanagements ist, dass Führungskräfte und Mitarbeiter Verantwortung für persönliche Gesundheit, Kompetenzen, Rahmenbedingungen und die gelebte Unternehmenskultur übernehmen. Dieser Prozess wird anhand von Projekten in namhaften österreichischen Unternehmen erläutert.
Sie haben auch ein neues Buch veröffentlicht und möchten, dass wir
darüber berichten? Dann schreiben Sie unserer Leiterin PR &
Kommunikation Dana M. Müllejans, B.Sc., MA (muellejans@boep.or.at).