„Einsatz Demenz“ gewinnt E-Award 2019
Am 31. Jänner 2019 wurden im Rahmen einer Verleihung im Wiener T-Center die besten Digitalisierungsprojekte aus Wirtschaft und Verwaltung aus Österreich ausgezeichnet. Das E-learning Projekt „Einsatz Demenz: Kompetenz im Umgang mit Demenz für die Polizei“ der Sicherheitsakademie, der Donau-Universität Krems und der MAS Alzheimerhilfe, erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Aus-und Weiterbildung“.
In einem interaktiven Online-Training wird Polizistinnen und Polizisten Handlungssicherheit im Umgang mit Menschen mit Demenz vermittelt. Seit Mai 2017 wurden österreichweit insgesamt 60 Dienststellen des Innenministeriums als „Demenzfreundlichen Dienststellen" zertifiziert und über 8.400 PolizistInnen geschult.
Projektleiterin Univ.-Prof.in Dr.in Stefanie R. Auer ist Demenzforscherin an der Donau-Universität Krems, wissenschaftliche Leiterin der MAS Alzheimerhilfe und Mitglied des Leitungsteams der Fachsektion Gerontopsychologie im BÖP. „Einsatz Demenz ändert den Bick der einzelnen Polizisten auf eine vorgefundene Situation, die Handlungsoptionen vergrößern sich. Ein Polizist, der trainiert hat, wie er mit Menschen mit Demenz umgehen kann, hat eine Handlungssicherheit, die er auch ausstrahlt“, so Univ.-Prof.in Dr.in Auer. Sie sieht „die Polizei mit gutem Beispiel vorangehen“ und hofft, dass „auch andere Berufsgruppen diesem Beispiel folgen werden“.
www.alzheimerhilfe.at