Neue Bücher von BÖP-Mitgliedern
Regelmäßig veröffentlichen Mitglieder des Berufsverbandes
Österreichischer PsychologInnen Bücher. Die neuesten beiden im Überblick:
- Univ.-Prof. Dr. Josef W. Egger, em. Universitätsprofessor für Biopsychosoziale Medizin an der Medizinischen Universität Graz, ist bekannt für seine Arbeiten zum biopsychosozialen Modell und als Wegbereiter für eine ganzheitliche Denk- und Arbeitsweise in der wissenschaftlichen Medizin. Mit „Theorie und Praxis der biopsychosozialen Medizin. Körper-Seele-Einheit und sprechende Medizin“ hat er nun ein Buch vorgelegt, das sowohl die Grundlagen des biopsychosozialen Modells darstellt als auch vielfältige Anregungen für die praktische Umsetzung liefert. Im Fokus: Die gleichzeitige Erfassung und Nutzung von körperlichen, psychischen und Lebenswelt bezogenen Wirkfaktoren.
Weitere Informationen zu „Theorie und Praxis der biopsychosozialen Medizin.”
- Dr.in Renate Hutterer-Krisch und Mag.a Gabriele Rass-Hubinek wiederum beschäftigen sich in „Paardynamik. Methodenspezifische und methodenübergreifende Beiträge zur Psychotherapie im Paar- und Einzelsetting“ mit theoretischen und praktischen Ansätzen zur Behandlung paardynamischer Probleme. Das Buch soll unter anderem „bei der Entscheidungsfindung sowohl der passenden Methode als auch des passenden Settings eine wichtige Hilfe darstellen“ und „wesentlich zum Erfolg der psychotherapeutischen Behandlung beziehungsweise zum Erreichen der Ziele des Paares beitragen“.
Sie haben auch ein neues Buch veröffentlicht und möchten, dass wir darüber berichten? Dann schreiben Sie unserer Leiterin PR & Kommunikation Dana M. Müllejans, B.Sc., MA (muellejans@boep.or.at).