BÖP-Ehrenmitglied em. o. Univ.-Prof. Dr. Erich Mittenecker verstorben
Mit großer Bestürzung hat der Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) vom Tod seines BÖP-Ehrenmitglieds em. o. Univ.-Prof. Dr. Erich Mittenecker erfahren. Prof. Dr. Mittenecker war Gründungsmitglied des BÖP, mehrere Jahrzehnte Mitglied des BÖP-Vorstandes und wurde für seine Leistungen mehrfach geehrt – 2013 beispielsweise mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.
Neben seinen theoretisch orientierten wissenschaftlichen Arbeiten, unter anderem zu den Themen Sprachanalyse, Perseveration und Persönlichkeit, Lerntheorie, Psychophysisches Gesetz und Einsatz quantitativer Methoden (wie Informationstheorie und Statistik) blieb sein Interesse an angewandten Themen (vor allem der Verkehrspsychologie) auch in den folgenden Jahrzehnten erhalten.
Im Berufsverband beteiligte sich Prof. Mittenecker an den Vorbereitungen des Entwurfes zum ersten Psychologengesetz, war an der Entwicklung des ersten österreichischen Diplomstudiums beteiligt und betreute auch nach seiner Emeritierung 1990 an der Universität Graz 14 Jahre lang weiterhin DiplomantInnen und DoktorandInnen.
Der BÖP verliert einen wichtigen Mitstreiter und wird seine Arbeit in Ehren halten.