Fachtagung Notfallpsychologie: Letzte Tickets sichern
Sie helfen nach akuten, belastenden Ereignissen, arbeiten in der Prävention und Nachbetreuung: NotfallpsychologInnen sind für Betroffene und Angehörige in und nach Krisensituationen meist die ersten AnsprechpartnerInnen. Welche neuen Entwicklungen es innerhalb der Fachdisziplin aktuell gibt und wie in bestimmten Bereichen praktisch gearbeitet wird, beleuchtet eine am Freitag, den 21. September 2018, von der BÖP-Fachsektion Notfallpsychologie organisierte Fachtagung in Wien.
Nach der Eröffnung von Fachsektionsleiter DDr. Cornel Binder-Krieglstein stellt Mag. Gerhard Cecil die Praxis der Notfallpsychologie bei den Österreichischen Bundesbahnen vor. Mag. Dr. Manfred Krampl beschäftigt sich im Anschluss daran mit polizeilichen Aspekten in der notfallpsychologischen Arbeit, Mag.a Claudia Urban-Böhm mit Notfallpsychologie im Strafvollzug, Mag. Christian Czihak mit Notfallpsychologie in der Luftfahrt. Wie man Verstorbene verabschiedet, wird Dr.in Christine Pernlochner-Kügler in einem abschließenden Vortag erläutern.
„Für die fünfte Fachtagung Notfallpsychologie im BÖP haben wir uns spezielle Arbeitsfelder der Notfallpsychologie ausgesucht. Wichtig ist uns dabei die Praxisnähe, damit die TeilnehmerInnen spannende Einblicke in Umsetzung dieses Spezialfaches erhalten“, sagt Fachsektionsleiter PhDr. Dr. Cornel Binder-Krieglstein.